SINNESRAUSCH 2019 – Kunst und Bewegung

23. April 2019

Marketing / Presse (Leitung)
    +43.732.784178.52540

IM OÖ KULTURQUARTIER

SINNESRAUSCH 2019
Kunst und Bewegung

Große Installationen auf dem Dach und im Saal des OK, die von den BesucherInnen aktiv und spielerisch, nicht nur mit den Auge sondern mit dem ganzen Körper „wahrgenommen“ werden müssen, bilden die Eckpfeiler der Sinnesrausch-Ausstellung, dem großen Sommerprojekt des OÖ Kulturquartier.

Die vier Dimensionen Punkt, Linie, Raum und Zeit sind Grundelemente der Bildenden Kunst ‒ von ihnen geht alles aus und zu ihnen scheint alles wieder zurück zu kehren. Der Sinnesrausch 2019 greift diese Dynamik auf.
Punkte, Linien und sphärische Blasen bewegen, winden und stülpen sich über ganze Räume und führen hinauf auf das Höhenrausch Areal. Der Standpunkt der BesucherInnen gerät dabei im wörtlichen wie im übertragenen Sinn in Bewegung.

Am Weg nimmt die Linie Geschwindigkeit und auch das Gepäck der bewegten „Kinetischen Kunst“ und der „Op Art“ der 1960er-Jahre auf. Es findet sich der Crossover zum Design und die Verbindung zur „Konkreten Kunst“.

Elastisch, plastisch, fantastisch: Ein besonderes Highlight im Rundgang ist auch heuer wieder der voest alpine open space: Die Wiener Künstlergruppe Numen / For Use „spinnt“ ein betretbares, blaues Netz in den gesamten inneren Freiraum.

Künstlerinnen und Künstler machen aus dem Dach eine ansprechende Aufenthaltszone, wo Jung und Alt die entspannende Atmosphäre genießen können. Plätschern, sprudeln und erfrischen ist für die Kleinsten angesagt!

KünstlerInnen: Memo Akten /TR, Marina Apollonio /IT, Benjamin Bergmann /DE, Dietmar Brehm /AT, Osvaldo Cavandoli /IT, Gianni Colombo /IT, William Forsythe /
US/DE, Achim Freyer /DE, Aldo Giannotti /AT, Helmuth Gsöllpointner /AT, Thomas Heatherwick /GB, Leopold Kessler /AT, Josef Linschinger /AT, Constantin Luser /AT, Helena Martins-Costa /BR, Claudia Märzendorfer /AT, Manfred Mohr /US/DE, Numen / For Use /AT, Helga Philipp /AT, Alexander Ponomarev /RU, Universal Everything /GB, Ief Spincemaille /BE, Andreas Strauss /AT, Jean Tinguely /CH, Urgent.Agency /DK,
Te-Yu Wang /TW, u.a.

Nicht stehenbleiben!
SINNESRAUSCH 2019 – KUNST und BEWEGUNG
24. Mai bis 13. Oktober 2019
Täglich von 10.00 bis 20.30 Uhr, letzter Einlass 19.30 Uhr
Achtung: vor und nach den OÖ Sommerferien ist am Dienstag nur für angemeldete Führungen geöffnet!

Info und Führungsanfragen:
Tel.: 0043-(0)732-784178-52555

Sujet hoch
Sujet quer
Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer mit den Kuratorinnen Genoveva Rückert und Katharina Lackner (Mitte). (Foto: Land OÖ/ Stinglmayr)
Katharina Lackner, Landeshauptmann Thomas Stelzer und Direktor Martin Sturm (v.l.n.r.) (Foto: Land OÖ/ Stinglmayr)
Te-Yu Wang, Nr. 85
Heaterwick Studio, Spun 2016 Foto: Otto Saxinger